Wichtige Anmerkungen zum Update Microsoft Dynamics Business Central BC18
Verwenden der Kostenrechnung in Kombination mit der Korrektur von Dimensionen
Nachdem Sie die Standardfunktionalität der Dimensionsänderung verwendet haben, sind Ihre Daten für die Kostenrechnung nicht mehr synchron, wenn sie zum Zeitpunkt der Änderung schon in die Kostenrechnung übernommen wurden.
Die Kostenrechnung verwendet die Dimensionen der Sachposten der Finanzbuchhaltung, um diese dann innerhalb der Kostenrechnung zu aggregieren, auf andere Kostenstellen umzubuchen, zu verteilen, auf Kostenträger umzubuchen und mehr.
Das Ändern der Dimensionen für Sachkontenbuchungen bedeutet, dass Sie bereits übernommene Posten in der Kostenrechnung löschen müssen. Anschließend müssen Sie Ihre Verarbeitungsprozesse innerhalb der Kostenrechnung erneut ausführen, und vorab die Daten erneut in die Kostenrechnung übernehmen müssen.
Wir raten davon ab diese Standardfunktionalität der Dimensionsänderung mit der CKL Kostenrechnung zu verwenden. Organisatorisch ist zu verhindern, dass Dimensionsänderungen nach Verarbeitung innerhalb der Kostenrechnung durchgeführt werden.
Analyseansichten mit Dimensionskorrekturen sind davon ebenfalls betroffen und können bei Korrekturen erhöhte Laufzeiten verursachen.